top of page
Suche

6 Tipps, wie deine Neujahrsvorsätze zur Realität werden

Das vergangene Jahr klang mit einem Sonntag aus, und das neue Jahr begann mit einem Montag – eine perfekte Gelegenheit, die neuen Vorsätze am 01.01. in die Tat umzusetzen, oder nicht?

Warum scheitern dann so viele Menschen bereits nach 14 Tagen an der Umsetzung ihrer Vorsätze? Warum muss es immer ein Montag oder der 01. eines Monats sein? Was hat dich davon abgehalten, beispielsweise direkt am 14.12. anzufangen, als du dir dieses Ziel überlegt hast? War dir das Erreichen des Ziels nicht wichtig genug?


Die nachfolgenden Tipps helfen dir, dranzubleiben und deine Ziele zu erreichen.



1.      Formuliere klare und genaue Ziele

Statt vager Vorsätze setze klare und präzise Ziele. Erkenne den Unterschied zwischen "In 2024 möchte ich abnehmen" und "Ich will bis zum 30. April 6 kg Körperfett verlieren und 10 Kilometer schmerzfrei joggen." Teile deine Ziele in Zwischenziele auf und behalte so deine Fortschritte im Blick.


2.      Ändere deine Gewohnheiten

Sei bereit, Gewohnheiten zu ändern, wenn du etwas Neues erreichen möchtest. Ändere Dinge schrittweise, um dich nicht sofort zu überfordern. Fokussiere dich darauf, positive Gewohnheiten zu entwickeln, die zu deinen Zielen passen. Die Wiederholung dieser Gewohnheiten führt oft zu langfristigem Erfolg.

 

3.      Setze schrittweise um

Teile große Ziele in kleine, machbare Schritte auf. Das macht den Prozess weniger überfordernd und motiviert, da du nur deine Zwischenschritte verfolgst. Bei der Ernährungsumstellung könnte das beispielsweise bedeuten, zuerst eine Mahlzeit anzupassen und dann nach und nach weitere Schritte zu setzen.

 

4.      Suche professionelle Unterstützung

Wenn du schnell und effizient vorankommen möchtest, suche professionelle Hilfe. Ein Coach oder Trainer kann dir nicht nur bei der Umsetzung helfen, sondern auch vor möglichen Fehlern bewahren.

 

5.      Gemeinschaft und Verabredungen

Der Austausch mit Gleichgesinnten erleichtert die Umsetzung und schafft ein unterstützendes Umfeld durch ein gemeinsames Ziel. Verabrede dich beispielsweise zum Sport, um am Ball zu bleiben. Gemeinsame Termine erschweren es, abzusagen.

 

6.      Feiere deine Erfolge

Belohne dich für erreichte Ziele und schaffe so positive Verstärkung und Motivation für die Zukunft. Jeder Erfolg, der dich deinem Ziel näherbringt, ist ein Grund zum Feiern.





bottom of page